Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Personen Dokumente Mitarbeiter apl.-Prof. Dr. Astrid Möller
Artikelaktionen

apl.-Prof. Dr. Astrid Möller

Bild Möller neu

 

Außerplanmäßige Professorin für Alte Geschichte

Tel.: 0761/ 203-3395

Raum: 1190

Sprechstunde: mittwochs von 15-16 h nach Voranmeldung per E-Mail.


Email 

  

 

Der Schwerpunkt meiner Forschungen liegt in regionaler Hinsicht im östlichen Mittelmeer, in zeitlicher in der archaischen und klassischen Epoche. Seit meiner Dissertation über Naukratis, eine griechische Siedlung im Nildelta in archaischer Zeit, beschäftigen mich die interkulturellen Vernetzungen der antiken Mittelmeerwelt. Meine Habilitationsschrift hatte Zeitvorstellungen, genealogische Konstruktionen der Vergangenheit, intentionale Geschichte, Chronologie und Chronographie zum Thema. Diese Forschungsinteressen sowie weitere Aspekte der griechischen Geschichtsschreibung, wie zum Beispiel historiographische Fälschungen und pseudepigraphische Werke, verfolge ich im Rahmen des Internationalen Netzwerkes historiai. Einige Ergebnisse meiner Beschäftigung mit den Grundlagen historischer Forschung – Quelleninterpretation, Kontextualisierung und methodisches Vorgehen – habe ich in dem Buch „Quellen der Antike“ behandelt. In jüngster Zeit erweiterte sich mein Interesse an Themen der griechischen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in Richtung auf die antike Umweltgeschichte. Ich gehöre dem Netzwerk „Environmental Humanities“ in Freiburg an. Den Schwerpunkt meiner Forschungen bildet hier die griechische Landwirtschaft in ihrer Wechselbeziehung zur natürlichen Umwelt. Gemeinsam mit französischen und schweizerischen Altertumswissenschaftler:innen des Collegium Beatus Rhenanus erforsche ich Raum- und Zeitkonzepte. Ich bin Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät und Vertrauensdozentin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

 

Öffnungszeiten

Sekretariat (Raum 1192)

Montag - Freitag:

14:00 - 16:00 Uhr

Tel. 0761 - 203-3393

E-Mail 

 

Bibliothek

Montag - Freitag:

09:15 - 17:00 Uhr

(Ausleihen nur während der Öffnungszeit des Separatums)

 

Separatum (Raum 1294)

Montag & Freitag

15:00 - 17:00 Uhr

Dienstag & Donnerstag

11:00 - 13:00 Uhr

Mittwoch

14:00 - 16:00 Uhr

Tel. 0761 - 203-2436

E-Mail


Kontakt

Seminar für Alte Geschichte

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

Kollegiengebäude I - Platz der Universität 3

79098 Freiburg

Benutzerspezifische Werkzeuge