Uni-Logo
Artikelaktionen

Astrid Möller

Moeller

 

Kontakt: astrid.moeller@geschichte.uni-freiburg.de

Tel.: 0761/ 203-3395

Raum: 1190

  

 

Schwerpunkt meiner Forschungen ist die griechische Kultur der archaischen und klassischen Zeit, insbesondere ihre sozialen und wirtschaftlichen Aspekte, denen ich mich auf der Grundlage anthropologischer und soziologischer Theorien und Ansätze nähere. Weitere Forschungen zum Gebiet meiner Dissertation über Naukratis erlauben Betrachtungen über interkulturelle Vernetzungen der archaischen Mittelmeerwelt. Auf dem Gebiet der griechischen Historiographie beschäftigt mich die  Frage, wie griechische Historiker Daten für Ereignisse bestimmten, die der mündlichen Tradition entstammen und in unseren Augen unhistorisch sind. Dabei behandelte Themen umfassen Zeitvorstellungen, intentionale Geschichte, Konstruktionen von Genealogien und Repräsentationen der Vergangenheit.  

In der Lehre möchte ich Studierende mit den vielfältigen kulturellen Aspekten der Antike vertraut machen und dabei die Differenz des Lebens in der Antike im Vergleich zum heutigen verdeutlichen. Durch die Reflexion der eigenen Begriffe und Darstellungsformen soll sich das Bewusstsein dieser Differenzen schärfen. In diesem Sinne begreife ich auch die antike Historiographie als Anregung zur Selbst­­reflexion. Die methodische Beschäftigung mit den Grundlagen historischer Forschung – Quelleninterpretation, Verwendung theoretischer Ansätze und zünftiges Vorgehen – steht im Vordergrund meiner gesamten Lehre und Forschung.

Ich bin Vertrauensdozentin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Sprecherin der Regionalgruppe Freiburg der Deutschen Gesellschaft der Humboldtianer e.V. 

 

Öffnungszeiten

Sekretariat (Raum 1192)

Montag - Freitag: 

10 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Tel.: 0761 - 203 3393

Fax: 0761 - 203 3413

E-Mail 

 

Bibliothek

Montag - Mittwoch:

14 - 16 Uhr

Donnerstag: 10 - 12 Uhr

und 14 - 16 Uhr

Freitag u. Samstag: geschlossen

 

Separatum (Raum 1294)

Montag - Mittwoch:

14 - 16 Uhr

Donnerstag:

10 - 12 Uhr und

14 - 16 Uhr

Freitag und Samstag:

geschlossen

Tel. 0761 - 203 2436

E-Mail

Kontakt

Seminar für Alte Geschichte

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

Kollegiengebäude I - Platz der Universität 3

79098 Freiburg

Benutzerspezifische Werkzeuge