CEPL: Trinationales Projekt
Connecting – Editing – Programming – Learning: Sowing the Seeds for Joint Teaching and Research in Digital Papyrology, Philology and Ancient History in the European Campus ist ein Forschungs- und Lehrkonsortium an der Freiburger Papyrussammlung mit dem Ziel, neue gemeinsame Forschungsperspektiven zu entwickeln, zusammen an der Lehre im Bereich der Papyrologie, der Geschichte und des Programmierens zu arbeiten und Möglichkeiten zur Einführung eines trinationalen Lehrprogrammes im Bereich historischer Studien mit antiken Papyri zu erkunden.
Gebündelt werden hierbei die sich ergänzenden Kompetenzen der Universitäten zu Straßburg (Papyrologie), Basel (Papyrologie, Geschichte Ägyptens in der Spätantike, Digital Humanities) und Freiburg (Geschichte des griechisch-römischen Ägypten/Digitalisierung historischen Quellenmaterials) sowie die neuen e-Editierungsmöglichkeiten für Papyrologen, die durch die in Leipzig ansässige Plattform organa papyrologica geschaffen wurden.
In Anknüpfung an die gemeinsame humanistische Tradition des Oberrheingebietes in der Lesung alter Handschriften sollen im Rahmen des Projekts Bachelor- und Masterstudierende der Geschichte, alten Geschichte und klassischen Philologie in das Studium antiker Manuskripte eingeführt werden, indem ihre unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten beim Lesen, Edieren, und der elektronischen Veröffentlichung von Originalpapyri in den Sammlungen von Freiburg, Basel und Straßburg zusammengebracht werden. Auf der Grundlage dieser praktischen Erfahrung strebt das Konsortium danach, gemeinsame universitätsübergreifende Kurse und eine wahrhaft trinationale Identität in der Lehre des Lesens antiker Manuskripte zu begründen.
Connecting – Editing – Programming – Learning: Sowing the Seeds for Joint Teaching and Research in Digital Papyrology, Philology and Ancient History in the European Campus est un consortium de recherche et d'enseignement des compétences papyrologiques, historiques et de programmation visant à développer des opportunités de recherches partagées, à collaborer pour l’enseignement de compétences en papyrologie, histoire et codage ; et à explorer les possibilités propres à l’institution d’un programme tri-national d’enseignement de l’étude historique des papyrus de l’Antiquité.
Il concentre l'expertise complémentaire de Strasbourg (papyrologie), de Bâle (papyrologie, histoire de l’Egypte de l’Antiquité tardive, humanités numériques) et de Fribourg (histoire de l'Egypte gréco-romaine / numérisation des matériaux historiques), ainsi que les nouvelles opportunités e-éditoriales pour les papyrologues créées par la plateforme organa papyrologica accueillie à Leipzig.
Dans le prolongement de la tradition humaniste de lecture des manuscrits commune à la région du Rhin supérieur, le projet vise à initier les étudiants inscrits en licence et master en histoire, histoire ancienne et lettres classiques aux études manuscrites en mutualisant leurs différents intérêts et compétences en matière de lecture, d’édition et de publication numérique de papyrus originaux des collections de Fribourg, Bâle et Strasbourg. En s’appuyant sur cette expérience pratique, le consortium vise à établir des cours communs d’une université à l’autre et une identité véritablement tri-nationale pour l’enseignement de la lecture des manuscrits anciens.
Connecting – Editing – Programming – Learning: Sowing the Seeds for Joint Teaching and Research in Digital Papyrology, Philology and Ancient History in the European Campus is a research and teaching consortium aiming to develop joint research opportunities, to collaborate in the teaching of papyrological, historical, and coding skills; and to explore the possibilities of establishing a tri-national teaching program in the historical study of ancient papyri.
It will concentrate the complementary expertise of Strasbourg (papyrology), Basel (papyrology/history of Late Roman Egypt/digital humanities) and Freiburg (history of Greco-Roman Egypt/digital humanities), as well as the new e-editorial opportunities for papyrologists created by the platform organa papyrologica hosted by the University Library of Leipzig.
Building on the joint humanist manuscript reading tradition of the Upper Rhine Valley, the project aims to introduce regular Bachelor and Masters students of History, Ancient History and Classics to manuscript work by pooling their diverse interests and skills in the process of reading, editing and electronically publishing original papyri in the collections of Freiburg, Basel and Strasbourg. On the basis of this practical experience, the consortium aims to establish joint cross-University courses and a truly tri-national identity in the teaching of reading ancient manuscripts.