Uni-Logo
You are here: Home Personen Dokumente Mitarbeiter Florian Haymann
Document Actions

Florian Haymann

haymann.jpg

 

Kontakt: f.haymann@googlemail.de

Tel.: 0761/ 203-3397
 

Raum: 1188

 

 

In meiner Dissertation versuche ich, verschiedene Stränge der Altertumswissenschaften für eine kleinasiatische Stadtgeschichte fruchtbar zu machen. Die Kombination aus Epigraphik, Numismatik, Philologie und historischer Geographie erwies sich als hilfreich, um teils eklatante Lücken in der Überlieferung handhaben zu können.

Wenn dabei, ebenso wie bei meinen bisherigen Publikationen, ein Schwerpunkt auf der Numismatik liegt, ist das dem besonderen Zeugniswert von Münzen für die Alte Geschichte geschuldet. Nicht nur liefert antikes Geld wertvolle Hinweise zu Repräsentation und Identität seiner Emittenten sowie zu Chronologie und Wirtschaft. Besonders interessant ist, dass beinahe täglich neue, zuvor nicht bekannte Münztypen auftauchen. Häufig bestätigen diese Neufunde zuvor Bekanntes, manchmal jedoch geben sie völlig neue Informationen preis – besonders dann, wenn der Fundkontext dokumentiert ist.

Dieser Reiz des Entdeckens macht für mich die Numismatik besonders interessant, ganz besonders auf dem Gebiet der griechischen Städteprägungen der Kaiserzeit. Auch die Münzsammlung des Seminars für Alte Geschichte enthält noch einige ungehobene Schätze, die ich in den kommenden Jahren in den „Geldgeschichtlichen Nachrichten“ und anderen Periodika zu publizieren beabsichtige.

Standen bislang kulturgeschichtliche Aspekte wie Erinnerung und Identität im Fokus meiner Bemühungen, so soll in nächster Zeit die Wirtschaftsgeschichte vermehrt Behandlung finden. Auch wird sich mein geographischer Horizont im Zuge der kommenden Projekte von Kleinasien auf den gesamten Mittelmeerraum verschieben. Einen Anfang macht hierbei ein umfassender, kulturgeschichtlicher Kommentar zu den sog. „Reisemünzen“ des Kaisers Hadrian (gemeinsam mit J. Nollé). 

 

Öffnungszeiten

Sekretariat (Raum 1192)

Montag - Freitag:

14:00 - 16:00 Uhr

Tel. 0761 - 203-3393

E-Mail 

 

Bibliothek

Montag - Freitag:

09:15 - 17:00 Uhr

(Ausleihen nur während der Öffnungszeit des Separatums)

 

Separatum (Raum 1294)

Montag & Freitag

15:00 - 17:00 Uhr

Dienstag & Donnerstag

11:00 - 13:00 Uhr

Mittwoch

14:00 - 16:00 Uhr

Tel. 0761 - 203-2436

E-Mail

Bitte beachten Sie die zwei aktuellen Änderungen auf der Startseite! 

Kontakt

Seminar für Alte Geschichte

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

Kollegiengebäude I - Platz der Universität 3

79098 Freiburg

Personal tools